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Gut beraten: Bäuerliches Sorgentelefon

Das Bäuerliche Sorgentelefon ist eine niederschwellige erste Anlaufstelle bei kleinen und großen Problemen. Psychosozial geschulte Ansprechpartnerinnen und -partner hören zu und helfen beim Finden von Lösungsmöglichkeiten. Etwa bei Generationskonflikten, Partnerschaftskonflikten und alles rund um das Thema Hofübergaben/-übernahmen.

Vor ungefähr 15 Jahren wurde das Bäuerliche Sorgentelefon österreichweit eingerichtet, um Bäuerinnen und Bauern in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Das bäuerliche Sorgentelefon ist von Montag bis Freitag, jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr zum Ortstarif erreichbar und mit qualifizierten psychosozialen Beraterinnen und Berater besetzt. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 633 Telefongespräche mit Bäuerinnen und Bauern geführt, davon waren 75 Prozent Frauen und 25 Prozent Männer. Insgesamt konnten seit Bestehen des Bäuerlichen Sorgentelefons über 10.000 psychosoziale Beratungen für Bäuerinnen und Bauern geleistet werden.

Veränderung

Der Griff zum Hörer kann für Bäuerinnen und Bauern oft der erste Schritt zur Veränderung sein. Jener Schritt, der sie aus einer schwierigen Lebenssituation herausführt. Der Blick von außen kann oft sehr hilfreich sein. Am anderen Ende der Leitung sitzen Menschen mit psychosozialer Ausbildung. Sie hören nicht nur gut zu, geben kompetent Auskunft und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf, sondern können aufgrund ihres eigenen bäuerlichen Hintergrundes die oft verzwickten Situationen, Ängste und Nöte der Anrufenden gut nachvollziehen. Die enge Vernetzung von Familie und Betrieb, ein fordernder Arbeitsalltag und mehrere Generationen unter einem Dach führen zu ganz spezifischen bäuerlichen Problemen, z. B. bei Einheirat, Hofübergaben, Pensionsantritt, Pflege oder allen anderen Situationen, die das Leben am Hof verändern.

Gut zusammenleben?

Das Zusammenleben am Bauernhof hat viele gute Seiten, birgt aber auch Schwierigkeiten. Denn überall, wo Menschen miteinander leben und arbeiten, treffen verschiedenste Bedürfnisse aufeinander. Bei neuen Herausforderungen im Alltag, im Betrieb und in der Familie, bei der Hofübergabe bzw. -übernahme oder bei Spannungen und Konflikten bietet das Team von “Lebensqualität Bauernhof” Unterstützung. Jeder Mensch kann sich überfordern. Besonders bei den vielfältigen Aufgaben und Verantwortungs-bereichen am Bauernhof kann man schnell auf sich selbst vergessen. Im Alltag geht es um bewusste Gestaltung und gute Planung, damit für alles Wichtige Zeit bleibt. Das Ziel ist, die richtige Balance im Leben zu finden.

Begleitung gefragt?

Für viele Situationen im Leben braucht man Weggefährten. Oft hilft der Austausch mit dem Partner, in der Familie, mit Freunden und mit Nachbarn. Zusätzlich bietet “Lebensqualität Bauernhof” mit dem Bäuerlichen Sorgentelefon gezielte psychosoziale Beratung: Hier können Sie über Ihre Situation reden, hier wird Ihnen zugehört – und das alles in einem geschützten Rahmen, begleitet von einem professionellen Team.
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© Archiv

Anonymität und Verschwiegenheit

Die Anonymität der Anrufenden hat höchste Priorität. Die Beratungsgespräche sind vertraulich, sodass keine persönlichen Daten erfasst oder weitergegeben werden. Unserer Berater:innen unterliegen der Schweigepflicht, was bedeutet, dass die Gesprächsinhalte nicht an Dritte weitergegeben werden. Außerdem wird die Telefonnummer der Anrufenden nicht angezeigt.
Zu statistischen Zwecken und als Nachweis der Beratungsleistungen erfolgt eine Dokumentation, die aber keinerlei persönliche Daten enthält.
Sorgentelefon: Österreichweit, anonym
0810/67 68 10 Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr.
Schnelle Hilfe zum reduzierten Tarif von rund 1,30 Euro pro Stunde
Weitere Informationen unter: www.lebensqualitaet-bauernhof.at

Links

  • Weitere Informationen zur Beratung und dem zertifizierten Qualitätsmanagement.
12.05.2020

Bäuerliches Sorgentelefon

Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr (ausgenommen an gesetzlichen Feiertagen)

Telefonische Hilfe zum reduzierten Tarif von ca. 1,30 Euro pro Stunde: 0810/676 810
Das Bäuerliche Sorgentelefon ist eine einfache und anonyme erste Anlaufstelle für kleine und große Probleme. Professionelle Ansprechpartner hören zu und geben Antworten beispielsweise bei
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